Kundenmagazin

Kernmedium in der Unternehmenskommunikation

Kundenmagazin ist wertvoller „Rohstoff“ für Content Marketing

Kundenpflege und Imagebildung sind zentrale Aufgaben im B2B-Vertrieb. Mit einem Kundenmagazin haben Unternehmen ein hervorragendes Instrument an der Hand, um mit Kunden und Interessenten im Dialog zu bleiben und sie immer wieder aufs Neue zu interessieren und von den Vorteilen des eigenen Unternehmens zu überzeugen.

Aber mehr noch: in Zeiten eines grundlegend veränderten Informationsverhaltens im Rahmen der Beschaffung, geht es im digitalen Zeitalter darum, nützliche, relevante und konsistente Inhalte zur Verfügung. Mit einer Kundenzeitschrift als Kernmedium steht der „Rohstoff“ zur Verfügung, um B2B-Kunden im Rahmen des Informationsbeschaffungs- und Entscheidungsprozesses relevanten Content zu Verfügung zu stellen.

Vielfältiger Nutzen durch eine Kundenzeitschrift

Der Nutzwert eines Kundenmagazins ist vielfältig, denn mit einem firmeneigenen Kommunikationsmedium kann:

  • eine Abgrenzung zum Wettbewerb vorgenommen und gleichzeitig eine Schärfung des eigenen Profils am Markt vorgenommen werden
  • die Möglichkeit zur ausführlichen Kommunikation firmeninterner Ereignisse genutzt werden
  • die Vorstellung von neuen Produkten und Projektbeispielen vorgenommen werden
  • das Vertrauen bei Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern geschärft werden
  • die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen gesteigert werden
  • eine Multikanal-Nutzung von Content vorgenommen werden (Print-Versand, Online-Download, Social Media …)
  • der Inhalte und die Materialien für den aktiven Vertrieb eingesetzt werden

Whitepaper Kundenmagazin bietet Handlungsanleiten für die Praxis

Ganz aktuell haben wir ein neues Whitepaper Kundenmagazin erarbeitet. Darin zeigen wir die Vorteile und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses Mediums auf. Außerdem finden Sie in unseren Praxis-Empfehlungen eine ausführliche Liste mit möglichen Inhalten. Überdies stellen wir ein Bewertungsmodell für Kundenzeitschriften vor, das an der Hochschule Osnabrück entwickelt wurde. Unser Whitepaper soll Ihnen als Leitfaden und Entscheidungshilfe dienen.
Sprechen Sie jetzt mit uns darüber, wie Sie in Ihrem Unternehmen ein Kundenmagazin erstellen:
+49 (0)7808 94 38 200
mg@dasmarketingbuero.de

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Kundenmagazinen, Kunden-Newslettern und Hauszeitungen, die wir für im Kundenauftrag realisieren.

Kundenzeitung INFORM seit 10 Jahren herausgegeben

By | Allgemein, Kundenzeitung, Projekte | No Comments

BUT gehört zu den ältesten Kunden

Die Firma BUT Blech- und Tortechnik GmbH ist einer unserer ältesten Kunden. Bereits seit dem Jahr 2007 gibt es die von uns konzipierte Kundenzeitung INFORM, die jetzt als Ausgabe Nr. 14 erschienen ist. Neben einem Titelbeitrag, in welchem über das internationale Beschaffungsmanagement des Blechbearbeiters BUT informiert wird, bilden drei Referenzberichte den Kern der Firmenpublikation.

Die Kundenzeitung INFORM kann als PDF >> hier<< heruntergeladen und unten als Flipbook betrachtet werden. Ausführliche Informationen zum Kundenunternehmen BUT gibt es auf der Internetseite www.but-lahr.de.

Content Marketing durch Crossmediale Verbreitung

Die Printausgabe der Kundenzeitung INFORM wird üblicherweise in einer Auflage von 2000 Exemplaren erstellt und per Postversand an Kunden und Interessenten verschickt. Darüber hinaus erfolgt eine Veröffentlichung des kompletten Magazins auf der Internetseite der Firma BUT. Außerdem wird das Erscheinen der Kundenzeitung über Fach- und PR-Portale publiziert.
Einen wichtigen Publikationsanlass stellt die Auskopplung interessanter Anwendungsberichte dar, die gesondert aufbereitet als Einzelnews publiziert werden. Überdies werden  die einzelnen Fallbeispiele im Vertrieb für die Akquisition als Referenzen verwendet. So kann das mittelständische Unternehmen auf vielfältige Weise von den Inhalten profitieren.

Kundenzeitung INFORM durch Das Marketing Büro® konzipiert

Die Kundenzeitung wurde von Das Marketing Büro komplett erstellt – von der Konzeption über Interviews mit Kunden, Redaktion, Grafik und Druckabwicklung. In einem ersten Schritt wird mit dem Kunden der thematische Rahmen abgesteckt und die Firmen ausgewählt, über deren Projekte berichtet werden soll. Anschließend erfolgt die redaktionelle Ausarbeitung und grafische Ausgestaltung der Firmenpublikation.

Unterstützung in der Kommunikation durch Das Marketing Büro®

Beratung und projektbezogene Unterstützung in der Unternehmenskommunikation, speziell bei der Erstellung von Kundenzeitungen, gehört zu den Kernkompetenzen von Das Marketing Büro®. Die Umsetzung der kommunikativen Maßnahmen folgt einer Konzeption, die unternehmensstrategisch fundiert ist.

Medien, die im Zusammenspiel mit unseren Kunden von Das Marketing Büro®erstellt werden, sind: Case Studies, White Paper, Artikel in der Fachpresse, Produktbroschüren und Datenblätter, Videos, E-Books und technische Detailinformationen, Newsletter und Kundenzeitungen sowie Blogs.

Kundenzeitung LaserNews #2 erschienen

By | Firmen-News, Kundenzeitung, News, Projekte | No Comments

Bunter Themenmix für Kundeninformation

Aus Anlass der Teilnahme an der Industriemesse i+e 2017, die vom 01.02. – 03.02.2017 in Freiburg stattfand, haben wir für unseren Kunden LILA eine weitere Ausgabe der Kundenzeitung LaserNews erstellt.

Ein Schwerpunkt der Ausgabe ist das 25-jährige Firmenjubiläum des Laserspezialisten LILA, das im April gefeiert werden kann. Außerdem wird über die kürzlich abgeschlossene Zertifizierung nach der Medizinnorm ISO 13485 berichtet sowie über die neuerlichen FDA-Zulassungen für zwei von LILA gefertigte Produkte, die in den USA vertrieben werden.

Wer gerne die Printausgabe der Kundenzeitung zugeschickt bekommen möchte, kann sein Exemplar unter info@lila-laser.de anfordern. Ein PDF kann hier unter LILA_LaserNews#2 heruntergeladen und ein Flipbook kann unten betrachtet werden.

Kompetenz für die Unternehmens-kommunikation

Neben den LaserNews erstellt Das Marketing Büro noch einige weitere regelmäßig erscheinende Unternehmenspublikationen im Kundenauftrag. Die MEIERLING Zeitung des Anlagenbauers MEIERLING Ventilatoren beispielsweise, erscheint jeden Monat als Informationsschrift für Mitarbeiter, Gesellschafter und Geschäftspartner. Der Blechbearbeitungsspezialist BUT versendet alljährlich den Newsletter INFORM an Kunden und Interessenten.

Kundenzeitschriften, Magazine und Newsletter sind hervorragendes Instrument um, mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten und sich mit seinen Kompetenzen zu präsentieren. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Unternehmenskommunikation. Beispiele und Referenzen können unter Projekte aufgerufen werden

Messezeitung: LaserNews zur LASYS erstmals erschienen

By | Allgemein, Firmen-News, Kundenzeitung, News, Projekte | No Comments
Titel LILA Laser News #1

Die Kundenzeitung LaserNews ist erstmals zur LASYS erschienen

Die Teilnahme als Aussteller bei der internationalen Fachmesse LASYS 2016 in Stuttgart war für die Firma LILA Anlass einen Newsletter zu erstellt. Unter dem Titel LaserNews präsentiert LILA die besonderen Dienstleistungsangebote sowie die neuesten Entwicklungen rund um die Laserpräzisionsbearbeitung aus dem Hause LILA Laser.

Ausführlich wird in der Erstausgabe die Kooperation mit dem Partnerunternehmen RJ Lasertechnik vorgestellt. Darüber hinaus wird über das Qualitätsmanagement und die kurz bevorstehende Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485 berichtet.  Ein Schlaglicht wird in dem Messemagazin auf das Präzisionslaserschweißen gelegt, einem Leistungsangebot, bei dem LILA über eine besonders hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung verfügen.

Entdecken Sie doch einfach selbst, was es in der Welt der Laserpräzisionsbearbeitung an Neuem und Interessantem gibt – unseren Newsletter LaserNews 01/2016 können Sie >>hier<< ansehen und herunterladen.

 

Das Marketing Büro® konzipiert eine Vielzahl von Kundenzeitungen

Die Messezeitung LaserNews wurde von Das Marketing Büro® konzipiert und komplett realisiert. Sie stellt einen weiteren Titel in der Reihe der vielen Kundenzeitschriften dar, die von uns regelmäßig erstellt werden.

Detailinformationen zum Thema: „Kundenzeitung“ gibt es auf unserer Portalseite KOMMUNIKATION. Ein Whitepaper mit Vorteilen, Checklisten und Tipps zur firmeneigenen Kundenzeitung, haben wir erarbeitet und zum download zur Verfügung gestellt: >>Whitepaper Kundenzeitung<<

LILA Laser News

Hauszeitung MEIERLING Ventilatoren

By | Kundenzeitung, Projekte | No Comments

Die MEIERLING-Zeitung gibt es seit eineinhalb Jahren. Monat für Monat erstellen wir für den Ventilatorenbauer auf zwei Seiten Firmen-News, die an Mitarbeiter, Gesellschafter und Geschäftspartner adressiert sind.

MEIERLING gehört technologisch zu den führenden Ventilatorenherstellern und ist auf Heißgasventilatoren spezialisiert, die in Temperaturbereichen bis 1150 0C eingesetzt werden können.

Mehr zum Kunden MEIERLING finden Sie auf der Homepage unter: www.meierling-ventilatoren.de

Zum Thema Kundenzeitung haben wir übrigens ein umfangreiches Whitepaper erstellt, das >>hier<< auf unserer Website heruntergeladen werden kann.

 

Meierling-Zeitungen-Titel2

Kundenzeitung Steuerkanzlei Mannherz

By | Kundenzeitung, Projekte | No Comments

MEHRWERT ist der exklusive Newsletter der SteuerBeraterKanzlei Peter Mannherz. Ein Mal pro Jahr informiert die Kanzlei Kunden und Interessenten mit einem gedruckten Vierseiter über wichtige Themen zur Unternehmensführung, Seminarangeboten und stellt interessante Mandanten vor.

Seit der Erstausgabe vor neun Jahren wird die Firmenpublikation von Das Marketing Büro konzipiert und erstellt. ein PDF der aktuellen Ausgabe kann hier heruntergeladen werden.

Erlauben Sie sich doch auch einmal einen Blick auf die Kanzleiseite, die wir übrigens ebenfalls konzipiert und ausgearbeitet haben: http://stb-mannherz.de/profil/newsletter.html

Innenteil des Kanzleinewsletters Mehrwert

Kundennewsletter BUT GmbH – INFORM Nr. 13

By | Kundenzeitung, Projekte | No Comments

Seit dem Jahr 2007 gibt es die Kundenzeitung INFORM. Entwickelt und erstellt wird die Hauszeitung des Blechbearbeitungsspezialisten BUT seit der Erstausgabe von Das Marketing Büro®.

Gemeinsam mit dem Kunden stellen wir für jede Ausgabe die Inhalte zusammen. Anschliesend werden durch uns die Texte erarbeitet und Fotomaterial beschafft. Da in jeder Ausgabe Referenzprojekte vorgestellt werden, erfolgen Interviews mit den Kunden von BUT. In der aktuellen Ausgabe werden drei Referenzprojekte vorgestellt.

INFORM Nr. 13 kann auf der BUT-Website betrachtet und auch herunter geladen werden. Auf Wunsch wird auch eine Printversion zugesandt.

 

Innenseite der BUT-Kundenzeitung INFORM Nr. 13

Innenseite der BUT-Kundenzeitung INFORM Nr. 13