SEO-optimierter Content-Ausbau für Kunde BUT umgesetzt

By | Content-Erstellung und Content-Pflege | No Comments
content-werweiterung
new-content

Der Content-Ausbau des Webauftritts um einen wesentlichen Bereich, sowie die Optimierung der gesamten Site unter SEO-Gesichtspunkten, war ein umfangreiches Projekt, das von Das Marketing Büro für den langjährigen Kunden BUT in einem Zeitraum von drei Monaten durchgeführt wurde. Anfang Oktober 2018 ging die Erweiterung online.

 

Nach Website Relaunch jetzt Content-Ausbau

Bereits vor zwei Jahren wurde der Webauftritt des Blechbearbeitungsspezialisten BUT unter Federführung von Das Marketing Büro einem Relaunch unterzogen. Jetzt erfolgte eine wesentlicher Content-Ausbau. In sieben Kategorien werden insgesamt rund 50 Referenzprojekte in den Internetauftritt eingebunden. Quelle für diese Dokumentation waren die bisher 15 Kundenmagazine INFORM, die seit dem Jahr 2007 regelmäßig erschienen sind. Dort wird das Projekt genau beschrieben und auf die Website des Kundenunternehmens verlinkt.

Projektablauf: SEO-optimierter Content-Ausbau

1. Planung der Erweiterung und der Optimierungsmaßnahmen
2. Analyse und Definition der Keywords für die neuen Seiten
3. Optimierung der bestehenden Inhalte unter SEO-Gesichtspunkten
4. Einbindung der Text- und Bildinhalte des neuen Menübereichs REFERENZEN mit rund 50 Projekten
5. Prüfungen und Onlineschaltung der neuen Website

Content-Optimierung mit Website-Relaunch für heimatec GmbH

By | Content-Erstellung und Content-Pflege | No Comments
heimatec-website
Messekommunikation

Im Rahmen des Ausbaus der Kommunikationsinstrumente wurde auch die Internetseite des Kunden heimatec auf den Prüfstand gestellt und einem Relaunch mit dem Ziel der Content-Optimierung unterzogen. Nach einer Wettbewerbs- und Keyword-Analyse wurde die Sitemap neu definiert und anschließend die fachlichen Inhalte SEO-optimiert ausgearbeitet. heimatec ist einer der Qualitäts- und Innovationsführer für Präzisionswerkzeuge und agiert weltweit.

 

Analysen als Basis der Content-Optimierung

In einem ersten Schritt wurden die hauptsächlichen Wettbewerber des Unternehmens hinsichtlich ihrer Onlineauftritte untersucht und bewertet. Anschließend erfolgte eine Keyword-Analyse. Danach schloss sich die inhaltliche Planung des Relaunches an, indem die Sitemap und die Architektur der Site definiert wurden. Außerdem wurde festgelegt, welche Content-Bestandteile modifiziert oder ergänzt werden sollen.

In der Umsetzungsphase wurde eine grafische Gestaltungslinie definiert und der fachliche Content ausgearbeitet.

Die Phasen des Relauchprozesses:

  • Durchführung von Wettbewerbs- und Keyword-Analysen
  • Planung von Sitmap und Aufbau der Site
  • Grafische und inhaltliche Ausarbeitung
  • Optimierungen, Test und Veröffentlichung
  • Performance-Analysen und laufende Optimierung

 

Neben der Website werden von Das Marketing Büro auch die Social-Media Auftritte von heimatec konzipiert und gemanagt.
Facebook
Instagram
LinkedIn
Twitter
YouTube

Content Strategie und SEO Texte für Firmenwebsite

By | Content-Erstellung und Content-Pflege | No Comments
seo-texte-richter
seo-texte

Nach der Übernahme und die Integration der Richter GmbH in die Salmuth Unternehmensgruppe sollte eine neue Positionierung und Außendarstellung vorgenommen werden. Insbesondere die Website, als Kernmedium der Unternehmenskommunikation, sollte neu aufgebaut werden. Als Aufgabenstellung für Das Marketing Büro wurde die Erarbeitung einer Content Strategie und die Erstellung der SEO Texte für die Firmenwebsite definiert.

Content Strategie Setup als Projektgrundlage

Definition der Leistungsangebote mit Kundennutzen, Analyse von Stärken und Schwächen der wichtigsten Wettbewerber eine kurze Marktanalyse sowie eine interne Analyse stellten die vier Säulen für die übergeordnete Strategie dar. Die strategische Erfolgsposition (SEP) mit den strategischen Kernaussagen bilden die Leitlinien für die kommunikative Außendarstellung.

Site- und Keyword Analyse unter SEO-Gesichtspunkten

Zum operativen Start erfolgte zuerst eine Analyse des bisherigen Seitenaufbaus. Als weiterer zentraler Analyseschritt wurde eine Wettbewerbs- und Keyword Analyse durchgeführt und die wichtigsten Keywords für Richter definiert.

Erstellung der SEO Texte und des Site Contents

Nachdem die Sitemap neu definiert wurde erfolgte die Ausarbeitung der SEO Texte und des gesamten Site Contents mit allen Elementen.

Nach Absprache und Freigabe durch den Kunden wurde die Programmierung vorgenommen sowie die SEO Texten und weiteren Content Inhalte integriert. Vor der Freischaltung wurden eingehende Prüfungen und Tests durchgeführt sowie Optimierungen vorgenommen.

Projektablauf: Content Strategie und SEO Texte im Überblick

1. Content Strategie Setup als Basis für das Gesamtprojekt
2. Analyse von Stärken und Schwächen der bisherigen Site
3. Analyse von Wettbewerber-Sites und Keywords
4. Neudefinition der Sitemap
5. Ausarbeitung der SEO Texte und es gesamten Site Contents
6. Programmiertechnische Umsetzung und Integration von SEO Texten und Content Elementen
7. Prüfungen und Optimierungen

 

Firmenprofil Richter Aluminium

Richter Aluminium bietet seit mehr als 30 Jahren technisch und wirtschaftlich optimale Lösungen für Aluminiumprofile. Seit 2015 ist Richter Aluminium Mitglied der mittelständischen Salmuth-Aluminium-Unternehmensgruppe, die einen Kompetenzverbund in der Aluminiumverarbeitung bildet. Schwesterunternehmen sind die Aluminium Werke Wutöschingen (AWW) sowie der König Metallveredelung.