Strategisches Vorgehen bei der Content Erstellung

Seit vielen Jahren ist Das Marketing Büro® im Content Marketing für unsere mittelständischen B2B-Kunden tätig. Der Einsatz professioneller Werkzeuge für das fundierte Marketingkonzept ist seit je her Grundlage unsere Beratungstätigkeit.

So setzen wir auch bei der Content Erstellung fundierte Beratungswerkzeuge und erprobte Methoden ein.

Content Erstellung erfolgt nach einem Stufenkonzept

  • Ausarbeitung oder Update der übergreifenden Strategie als Basis für das Gesamtprojekt
  • Analyse von Stärken und Schwächen der bisherigen Site
  • Analyse von Wettbewerber-Sites
  • Recherche, Analyse und Definition von Keywords
  • Neudefinition der Sitemap
  • Ausarbeitung der SEO Texte sowie es gesamten Site Contents
  • Programmiertechnische Umsetzung und Integration von SEO Texten und Content Elementen
  • Prüfungen, Optimierungen, Aktualisierung und Content-update

Die Content Erstellung wird gemäß detailliertem Plan vorgenommen

Jede einzelne Seite wird bei Das Marketing Büro® nach einem definierten Plan erstellt. Ausgehend vom Site-Keyword werden Synonyme und Longtails ausgearbeitet. Anschließend erfolgt die Erstellung der Headlines sowie der einzelnen Textteile. Außerdem werden die Metabeschreibungen formuliert.

Zu einem vollständigen Site-Content gehören überdies spezifisches Bild- / Videomaterial, Übersichten, Diagramme und ergänzende Dokumente, wie Produktinformationen, Kataloge oder Whitepapers.

Sehen Sie hier einige Referenzen zur Content Erstellung und Content Pflege!

Kompletter Relaunch mit Websiteoptimierung umgesetzt

By Content-Erstellung und Content-Pflege No Comments
Websiteoptimierung

Auf der Grundlage eines TYPO3 CMS Systems hat Das Marketing Büro® in den letzten Wochen für den langjährigen Kunden LILA LASER einen kompletten Relaunch des Internetauftritts mit Websiteoptimierung umgesetzt. Überarbeitung der Sitemap, Erstellung von neuem Content, Management mehrerer Sprachversionen sowie die Suchmaschinenoptimierung, waren die wesentlichen Aufgaben im Rahmen des Relaunch-Projekts des dreisprachigen Webauftritts.

 

Ständige Aktualisierungen und Content Updates

Bereits vor sieben Jahren hatte Das Marketing Büro® für LILA LASER den inhaltlichen Aufbau der Website vorgenommen. Auch die Erstversion war auf der Basis eines TYPO3 CMS Systems programmiert worden. In den Folgenjahren wurde die Site inhaltlich von Das Marketing Büro® weiter gepflegt und regelmäßig mit News, Foto- und Videomaterial und inhaltlichem Content aktualisiert. Sämtliche Imagefotos wurden dabei von Das Marketing Büro® erstellt.

Websiteoptimierung mit neuem Template und aktueller Programmversion

Aufgrund der technischen Weiterentwicklungen war ein Systemupdate der Site notwendig geworden. Auf der Basis eines TYPO3 Templates der aktuellsten Programmversion, wurde die Internetpräsenz der Firma LILA neu aufgesetzt. Das Marketing Büro® hat die komplette inhaltliche Websiteoptimierung geplant und umgesetzt. In einem ersten Schritt erfolgte die Überarbeitung der Sitemap. Daraufhin wurden für verschiedene Seiten neuer Content erstellt. Anschließend wurden die verschiedenen Textversionen abgeglichen und übersetzt. Zum Schluss erfolgte das Einpflegen des Contents in den Sprachversionen Deutsch, Englisch und Französisch.

SEO Optimierung des gesamten Webauftritts

Die Texte waren bereits SEO-optimiert aufgebaut und ausformuliert worden. Eine wichtige Aufgabe im Rahmen des Relaunches der dreisprachigen Site war die suchmaschinengerechte Ausgestaltung der Title und Meta-Descriptionen. Vor dem Livegang wurden außerdem die 301-Redirects für alle Sprachversionen von uns eingerichtet.

Das komplette Arbeitsprogramm im Rahmen der Websiteoptimierung

  1. Überarbeitung der Sitemap
  2. Inhaltliche Ergänzungen mit Contenterstellung
  3. Abgleich und Anpassung der unterschiedlichen Textversionen
  4. Management von Korrekturen und Übersetzungen
  5. Einpflegen des Contents (Text- und Bild) – dreisprachig
  6. Erstellung und Einpflegen der Metabeschreibungen – dreisprachig
  7. Einrichtung der 301-Redirects für alle Sprachversionen

 

Spezialist für professionelles B2B Marketing

Das Marketing Büro ® ist die professionelle B2B Marketing Agentur und unterstützt mittelständische Technik Unternehmen im Marketing und der Kommunikation. Marketing-Strategieberatung, Vertriebsberatung, Akquisitionsunterstützung, Unternehmenskommunikation, Fach-PR, Kundenzeitschriften, Websiteerstellung sowie Content Erstellung und Content Pflege für Website und Social Media sind unsere hauptsächlichen Dienstleistungsbereiche. Langjährige Erfahrungen besitzen wir unter anderem in den Branchen: Maschinenbau, Werkzeugtechnik, Anlagenbau, Elektronik, Metallverarbeitung, Lasertechnik, Medizintechnik, Induktionstechnik, Umwelt- und Verfahrenstechnik.

Jetzt informieren: 07808 94 38 200!

Website Optimierung für B2B-Kunde erfolgreich abgeschlossen

By Content-Erstellung und Content-Pflege No Comments
Website Optimierung

Für den Kunden Kabel- und Tiefbau wurde eine grundlegende Website Optimierung durchgeführt und der Webauftritt dabei einem kompletten Relaunch unterzogen. Die Sitemap wurde vollständig neu aufgebaut, die Texte SEO-optimiert ausformuliert und auch die Technik komplett neu aufgesetzt.

 

Der bisherige Internetauftritt war sowohl inhaltlich, als auch technisch überholt, weshalb eine komplette Website Optimierung vorgenommen werden sollte. Im Zusammenwirken mit dem Auftraggeber hat Das Marketing Büro eine neue Sitemap ausgearbeitet. Im Anschluss daran erfolgte eine fundierte Keyword Recherche verbunden mit einer Definition der bevorzugten Keywords für das Unternehmen.

Der nächste Arbeitsschritt bestand in der Ausarbeitung des Contents und der SEO-optimierten Ausformulierung der Texte. Mit Hilfe des CMS Weblication erfolgte anschließend der technische Aufbau der neuen Site und die Integration des Text- und Bildmaterials. Wichtiger Bestandteil dieses Aufgabenschritts war überdies die suchmaschinengerechte Ausgestaltung der Title und Meta-Descriptionen. Bevor die neue Site online gestellt wurde, erfolgt die Einrichtung von 301-Weiterleitung.

Projektphasen der Website Optimierung:

  1. Ideenfindung und Neuaufbau der Sitemap
  2. Analyse und Definition von Keywords
  3. Ausarbeitung der SEO Texte und es gesamten Site Contents
  4. Erstellung und Bearbeitung von Bildmaterial
  5. Programmiertechnische Umsetzung mit einem modernen Content Management System

Spezialist für professionelles B2B Marketing

Das Marketing Büro ® ist die professionelle B2B Marketing Agentur und unterstützt mittelständische Technik Unternehmen im Marketing und der Kommunikation. Marketing-Strategieberatung, Vertriebsberatung, Akquisitionsunterstützung, Unternehmenskommunikation, Fach-PR, Kundenzeitschriften, Websiteerstellung sowie Content Erstellung und Content Pflege für Website und Social Media sind unsere hauptsächlichen Dienstleistungsbereiche. Langjährige Erfahrungen besitzen wir unter anderem in den Branchen: Maschinenbau, Werkzeugtechnik, Anlagenbau, Elektronik, Metallverarbeitung, Lasertechnik, Medizintechnik, Induktionstechnik, Umwelt- und Verfahrenstechnik.

Jetzt informieren: 07808 94 38 200!

SEO-optimierter Content-Ausbau für Kunde BUT umgesetzt

By Content-Erstellung und Content-Pflege No Comments
content-werweiterung
new-content

Der Content-Ausbau des Webauftritts um einen wesentlichen Bereich, sowie die Optimierung der gesamten Site unter SEO-Gesichtspunkten, war ein umfangreiches Projekt, das von Das Marketing Büro für den langjährigen Kunden BUT in einem Zeitraum von drei Monaten durchgeführt wurde. Anfang Oktober 2018 ging die Erweiterung online.

 

Nach Website Relaunch jetzt Content-Ausbau

Bereits vor zwei Jahren wurde der Webauftritt des Blechbearbeitungsspezialisten BUT unter Federführung von Das Marketing Büro einem Relaunch unterzogen. Jetzt erfolgte eine wesentlicher Content-Ausbau. In sieben Kategorien werden insgesamt rund 50 Referenzprojekte in den Internetauftritt eingebunden. Quelle für diese Dokumentation waren die bisher 15 Kundenmagazine INFORM, die seit dem Jahr 2007 regelmäßig erschienen sind. Dort wird das Projekt genau beschrieben und auf die Website des Kundenunternehmens verlinkt.

Projektablauf: SEO-optimierter Content-Ausbau

1. Planung der Erweiterung und der Optimierungsmaßnahmen
2. Analyse und Definition der Keywords für die neuen Seiten
3. Optimierung der bestehenden Inhalte unter SEO-Gesichtspunkten
4. Einbindung der Text- und Bildinhalte des neuen Menübereichs REFERENZEN mit rund 50 Projekten
5. Prüfungen und Onlineschaltung der neuen Website

Content-Optimierung mit Website-Relaunch für heimatec GmbH

By Content-Erstellung und Content-Pflege No Comments
heimatec-website
Messekommunikation

Im Rahmen des Ausbaus der Kommunikationsinstrumente wurde auch die Internetseite des Kunden heimatec auf den Prüfstand gestellt und einem Relaunch mit dem Ziel der Content-Optimierung unterzogen. Nach einer Wettbewerbs- und Keyword-Analyse wurde die Sitemap neu definiert und anschließend die fachlichen Inhalte SEO-optimiert ausgearbeitet. heimatec ist einer der Qualitäts- und Innovationsführer für Präzisionswerkzeuge und agiert weltweit.

 

Analysen als Basis der Content-Optimierung

In einem ersten Schritt wurden die hauptsächlichen Wettbewerber des Unternehmens hinsichtlich ihrer Onlineauftritte untersucht und bewertet. Anschließend erfolgte eine Keyword-Analyse. Danach schloss sich die inhaltliche Planung des Relaunches an, indem die Sitemap und die Architektur der Site definiert wurden. Außerdem wurde festgelegt, welche Content-Bestandteile modifiziert oder ergänzt werden sollen.

In der Umsetzungsphase wurde eine grafische Gestaltungslinie definiert und der fachliche Content ausgearbeitet.

Die Phasen des Relauchprozesses:

  • Durchführung von Wettbewerbs- und Keyword-Analysen
  • Planung von Sitmap und Aufbau der Site
  • Grafische und inhaltliche Ausarbeitung
  • Optimierungen, Test und Veröffentlichung
  • Performance-Analysen und laufende Optimierung

 

Neben der Website werden von Das Marketing Büro auch die Social-Media Auftritte von heimatec konzipiert und gemanagt.
Facebook
Instagram
LinkedIn
Twitter
YouTube

Content Strategie und SEO Texte für Firmenwebsite

By Content-Erstellung und Content-Pflege No Comments
seo-texte-richter
seo-texte

Nach der Übernahme und die Integration der Richter GmbH in die Salmuth Unternehmensgruppe sollte eine neue Positionierung und Außendarstellung vorgenommen werden. Insbesondere die Website, als Kernmedium der Unternehmenskommunikation, sollte neu aufgebaut werden. Als Aufgabenstellung für Das Marketing Büro wurde die Erarbeitung einer Content Strategie und die Erstellung der SEO Texte für die Firmenwebsite definiert.

Content Strategie Setup als Projektgrundlage

Definition der Leistungsangebote mit Kundennutzen, Analyse von Stärken und Schwächen der wichtigsten Wettbewerber eine kurze Marktanalyse sowie eine interne Analyse stellten die vier Säulen für die übergeordnete Strategie dar. Die strategische Erfolgsposition (SEP) mit den strategischen Kernaussagen bilden die Leitlinien für die kommunikative Außendarstellung.

Site- und Keyword Analyse unter SEO-Gesichtspunkten

Zum operativen Start erfolgte zuerst eine Analyse des bisherigen Seitenaufbaus. Als weiterer zentraler Analyseschritt wurde eine Wettbewerbs- und Keyword Analyse durchgeführt und die wichtigsten Keywords für Richter definiert.

Erstellung der SEO Texte und des Site Contents

Nachdem die Sitemap neu definiert wurde erfolgte die Ausarbeitung der SEO Texte und des gesamten Site Contents mit allen Elementen.

Nach Absprache und Freigabe durch den Kunden wurde die Programmierung vorgenommen sowie die SEO Texten und weiteren Content Inhalte integriert. Vor der Freischaltung wurden eingehende Prüfungen und Tests durchgeführt sowie Optimierungen vorgenommen.

Projektablauf: Content Strategie und SEO Texte im Überblick

1. Content Strategie Setup als Basis für das Gesamtprojekt
2. Analyse von Stärken und Schwächen der bisherigen Site
3. Analyse von Wettbewerber-Sites und Keywords
4. Neudefinition der Sitemap
5. Ausarbeitung der SEO Texte und es gesamten Site Contents
6. Programmiertechnische Umsetzung und Integration von SEO Texten und Content Elementen
7. Prüfungen und Optimierungen

 

Firmenprofil Richter Aluminium

Richter Aluminium bietet seit mehr als 30 Jahren technisch und wirtschaftlich optimale Lösungen für Aluminiumprofile. Seit 2015 ist Richter Aluminium Mitglied der mittelständischen Salmuth-Aluminium-Unternehmensgruppe, die einen Kompetenzverbund in der Aluminiumverarbeitung bildet. Schwesterunternehmen sind die Aluminium Werke Wutöschingen (AWW) sowie der König Metallveredelung.

Newsletter Anmeldung

Die besten Tipps und Informationen für Ihr Marketing erhalten. Jetzt kostenfrei und ohne Risiko anmelden!