Professionelle Werkzeuge für das fundierte Marketingkonzept

Analysen und Strategieentwicklung sind klassische Felder der Marketing-Unternehmensberatung. Das Marketing Büro ® hat in diesem Bereich eine ausgewiesene Expertise und setzt wissenschaftlich fundierte Beratungswerkzeuge ein, die sich auch in der Betriebspraxis bestens bewährt haben. Der Lean Strategy Ansatz gehört ebenso zu unserem methodischen Instrumentarium in der Marketing-Unternehmensberatung, wie das Sales Excellence Modell oder das Nachfrage-Sog-System.

Im Leistungsbereich Analyse und Konzeption werden von Das Marketing Büro ® unter anderem die folgenden Leistungen angeboten:

  • Markt- und ImageanalyseMarketingaudit
  • Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Visions- und Zielfindung
  • Strategieentwicklung

Referenzen und Anwendungsbeispiele aus der Marketing Unternehmensberatung finden Sie unter: »Projekte«

Akzeptanz und Umsetzungserfolg durch Kozeptentwicklung im Dialog

Am Beginn einer Zusammenarbeit mit Das Marketing Büro ® steht in der Regel die Erarbeitung einer Strategie. Diese wird im Rahmen von Workshops und zusammen mit dem Führungsteam des Kundenunternehmens erarbeitet. Das Marketing Büro ® übernimmt im Rahmen des Prozesses die Rolle des Moderators und stellt das Methodenset zur Verfügung. Nach den bereits genannten Beratungsansätzen werden die vorher festgelegten Themen im Dialog erarbeitet.

Wichtige Ergebnisse des Strategie-Entwicklungsprozesses sind die Zieldefinition und der Maßnahmenplan. Der Umsetzungserfolg wird periodisch durch Fortschrittskontrollen überprüft. An diesen Kontrollpunkten können dann erforderlichenfalls Ziele und Maßnahmen angepasst werden.

Vorteile dieser Methodik für das Unternehmen sind:

  • Einbringen der eigenen Branchen- und Fachkompetenz in den Prozeß
  • Zugewinn von Methoden-Know-how durch aktive Teilnahme
  • Hohe Akzeptanz von Zielen und Maßnahmen durch eigene Mitwirkung