Skip to main content

Professionelle Werkzeuge für das fundierte Marketingkonzept

Analysen und Strategieentwicklung sind klassische Felder der Marketing-Unternehmensberatung. Das Marketing Büro ® hat in diesem Bereich eine ausgewiesene Expertise und setzt wissenschaftlich fundierte Beratungswerkzeuge ein, die sich auch in der Betriebspraxis bestens bewährt haben. Der Lean Strategy Ansatz gehört ebenso zu unserem methodischen Instrumentarium in der Marketing-Unternehmensberatung, wie das Sales Excellence Modell oder das Nachfrage-Sog-System.

Im Leistungsbereich Analyse und Konzeption werden von Das Marketing Büro ® unter anderem die folgenden Leistungen angeboten:

  • Markt- und Imageanalyse/ Marketingaudit
  • Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Visions- und Zielfindung
  • Strategieentwicklung

Referenzen und Anwendungsbeispiele aus der Marketing Unternehmensberatung finden Sie unter: »Projekte«

Einsatz von wissenschaftlich fundierten und praktisch erprobten Methoden

Bei der Konzeptentwicklung setzen wir wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Beratungswerkzeuge ein, wie etwa:

  • Lean Strategy nach Prof. Niedereichholz
  • Sales Excellence nach Prof. Homburg
  • EKS Engpass Konzentrierte Strategie nach Wolfgang Meves
  • Nachfrage Sog System nach Horst-Sven Berger
  • u.a.

Akzeptanz und Umsetzungserfolg durch Kozeptentwicklung im Dialog

Am Beginn einer Zusammenarbeit mit Das Marketing Büro ® steht in der Regel die Erarbeitung einer Strategie. Diese wird im Rahmen von Workshops und zusammen mit dem Führungsteam des Kundenunternehmens erarbeitet. Das Marketing Büro ® übernimmt im Rahmen des Prozesses die Rolle des Moderators und stellt das Methodenset zur Verfügung. Nach den bereits genannten Beratungsansätzen werden die vorher festgelegten Themen im Dialog erarbeitet.

Wichtige Ergebnisse des Strategie-Entwicklungsprozesses sind die Zieldefinition und der Maßnahmenplan. Der Umsetzungserfolg wird periodisch durch Fortschrittskontrollen überprüft. An diesen Kontrollpunkten können dann erforderlichenfalls Ziele und Maßnahmen angepasst werden.

Vorteile dieser Methodik für das Unternehmen sind:

  • Einbringen der eigenen Branchen- und Fachkompetenz in den Prozeß
  • Zugewinn von Methoden-Know-how durch aktive Teilnahme
  • Hohe Akzeptanz von Zielen und Maßnahmen durch eigene Mitwirkung
Strategie Entwicklung

Newsletter Anmeldung

Die besten Tipps und Informationen für Ihr Marketing erhalten. Jetzt kostenfrei und ohne Risiko anmelden!