Kooperations-Imagebroschüre für zwei Firmen zur LASYS erstellt

By | Imagepräsentation | No Comments
Kooperations-Imagebroschüre

Für die beiden Partnerfirmen LILA GmbH und RJ Lasertechnik hat Das Marketing Büro eine Kooperations-Imagebroschüre erstellt. Auf insgesamt 12 Seiten präsentieren sich die beiden Unternehmen als Laserbearbeitungsspezialisten, die auf die Präzisionsbearbeitung mit Festkörperlasern spezialisiert sind.

Anlass für die Publikation war die gemeinsame Messeteilnahme auf Laserfachmesse LASYS 2018. Der internationale Branchentreff fand vom 05. – 07.06.2018 in Stuttgart satt. Die insgesamt 189 Aussteller in der Halle 4 auf dem Stuttgarter Messegelände konnten rund 6000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland begrüßen.

Die Firmenkooperation wurde durch Das Marketing Büro im Rahmen des Messeauftritts ganzheitlich betreut. Dabei wurden die folgenden Projekte umgesetzt:

  • Design und inhaltliche Gestaltung der Kooperations-Imagebroschüre
  • Planung und organisatorische Betreuung des Messeauftritts
  • Grafische Gestaltung des Messestands
  • Erstellung von Presseunterlagen und Kontaktherstellung zur Fachpresse
  • Mediale Dokumentation mit Nachberichterstattung zur Messe

Kleines Jubiläum: BUT Kunden-Newsletter InForm erscheint zum 15ten Mal

By | Kundenzeitung | No Comments
BUT-InForm#15

Seit dem Jahr 2007 ist der Kunden-Newsletter des Blechbearbeitungsspezialisten BUT regelmäßig erschienen. Konzipiert und erstellt wurde er immer von Das Marketing Büro. Jetzt wurde die Ausgabe Nr. 15 herausgegeben – ein kleines Jubiläum.

Ein Mangel an interessanten Themen und Inhalten gab es in nunmehr elf Jahren nie. Immer wieder konnte über außergewöhnliche Kundenprojekte und interne Neuigkeiten berichtet werden. So auch in der aktuellen Ausgabe. Der Titelbeitrag widmet sich der Konstruktion als externe Dienstleistung, die BUT für einige Kunden erbringt. Drei Referenzprojekte bilden wie immer den Kern der Firmenpublikation.

Bei der Lektüre haben Sie als Leser die Wahl zwischen PDF, Print und FlipBook. Das PDF von INFORM # 15 kann >> hier<< heruntergeladen werden, eine Druckversion schickt Ihnen Ihnen BUT auf Wunsch gerne kostenlos zu, eine kurze Nachricht an info@but-lahr.de genügt.

Das Flipbook des Kunden-Newsletters INFORM # 15 können Sie hier betrachten:

Firmenmagazin LaserNews #3 erschienen

By | Kundenzeitung | No Comments

Bunter Themenmix im Firmenmagazin

Aus Anlass des 25-jährigen Firmenjubiläums haben wir für unseren Kunden LILA eine Sonderausgabe der Kundenzeitung LaserNews mit 16 Seiten erstellt.

Ein Einblick welcher zur Gründung der Firma LILA 1988 geführt und welche Entwicklungsschritte in 25 Jahren vollzogen wurden sind hier neben vielen Statements von ehemaligen und aktuellen Funktionsträgern aus Kundenunternehmen sowie von Partnern und Lieferanten zu lesen.

Wer gerne die Printausgabe der Kundenzeitung zugeschickt bekommen möchte, kann sein Exemplar unter info@lila-laser.de anfordern. Das Firmenmagazin LaserNews#3 kann hier als Flipbook angesehen werden.

Kompetenz in der Unter- nehmenskommunikation

Neben den LaserNews erstellt Das Marketing Büro noch einige weitere regelmäßig erscheinende Unternehmenspublikationen im Kundenauftrag.

Kundenzeitschriften, Magazine und Newsletter sind hervorragendes Instrument um, mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten und sich mit seinen Kompetenzen zu präsentieren. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Unternehmenskommunikation. Beispiele und Referenzen können unter Projekte aufgerufen werden

Erfolgreiche Messekommunikation für Kunde heimatec auf der EMO 2017

By | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | No Comments
Messekommunikation

Erfolgreiche Messekommunikation für Kunde heimatec auf der EMO 2017

Auf der internationalen Weltleitmesse der Metallbearbeitung EMO, die vom 18.09. – 23.09.2017 in Hannover stattfand, präsentiert heimatec, Hersteller von Präzisionswerkzeugen, fünf Produktneuheiten. Motto des Messeauftritts war „Fünf Zeichen für Innovation“.

Das Marketing Büro konzipierte, erstellte und managte die komplette Kommunikations-Kampagne zur Messeteilnahme, die mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Die Kampagne zur Messekommunikation wurde in deutscher und in englischer Sprache durchgeführt.

Im Rahmen der Messekommunikation erfolgten vielfältige Veröffentlichungen auf den Internetseiten der Messe Hannover

http://www.emo-hannover.de/de/presse/presseinformationen/aussteller-pressemitteilungen/?id=23484

http://www.emo-hannover.de/en/press/press-information/exhibitor-press-releases/?id=23484

http://www.emo-hannover.de/de/presse/presseinformationen/aussteller-pressemitteilungen/?id=23478&l=D&p=3

http://www.emo-hannover.de/en/press/press-information/exhibitor-press-releases/?id=23478

http://www.emo-hannover.de/de/presse/presseinformationen/aussteller-pressemitteilungen/?id=23472&l=D&p=3

http://www.emo-hannover.de/en/press/press-information/exhibitor-press-releases/?id=23472

http://www.emo-hannover.de/de/presse/presseinformationen/aussteller-pressemitteilungen/?id=23466&l=D&p=3

http://www.emo-hannover.de/en/press/press-information/exhibitor-press-releases/?id=23466

http://www.emo-hannover.de/de/presse/presseinformationen/aussteller-pressemitteilungen/?id=23460&l=D&p=3

http://www.emo-hannover.de/en/press/press-information/exhibitor-press-releases/?id=23460

http://www.emo-hannover.de/de/presse/presseinformationen/aussteller-pressemitteilungen/?id=23454&l=D&p=3

http://www.emo-hannover.de/en/press/press-information/exhibitor-press-releases/?id=23454

Übersichtsseite der technischen Presseinformationen

http://www.emo-hannover.de/de/presse/presseinformationen/technische-presse-informationen-tpi/technische-presseinformationen.xhtml

Unterseiten mit fester URL der technischen Presseinformationen

http://www.emo-hannover.de/de/news/ruest-und-wechselzeiten-effizienter-gestalten.xhtml

http://www.emo-hannover.de/de/news/sensorsystem-fuer-angetriebene-werkzeuge.xhtml

http://www.emo-hannover.de/de/news/hochproduktive-verzahnungsfertigung-auf-drehzentren.xhtml

http://www.emo-hannover.de/de/news/adaptionsloesung-fuer-big-kaiser-feinbohrkoepfe.xhtml

http://www.emo-hannover.de/de/news/neues-werkzeugprogramm-fuer-langdrehmaschinen.xhtml

Firmenprofil des Kunden heimatec GmbH

heimatec ist seit 30 Jahren auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochpräzisen statischen und angetriebenen Werkzeugen für Drehmaschinen und Bearbeitungszentren spezialisiert. Das gesamte Werkzeugsortiment umfasst rund 30.000 Produkte. heimatec gehört zu den internationalen Technologie- und Qualitätsführern von Präzisionswerkzeugen. heimatec mit Hauptsitz in Renchen, Deutschland, besitzt eigene Tochterunternehmen in den USA, Indien und Taiwan und verfügt über ein weltweites Netz an Handelspartnern.

Erfolgreiche Medienarbeit für Kunden LILA Laser

By | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | No Comments
Erfolgreiche Medienarbeit

Anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums der LILA GmbH hat Das Marketing Büro erfolgreiche Medienarbeit betrieben. Eine Presseinformation wurde erstellt und an verschiedene Medien versandt. Wir freuen uns, dass unsere Mitteilung auf großes Interesse gestoßen ist und umgehend veröffentlicht wurde.

Sowohl die Badische Zeitung, als auch der Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V. (WVIB), die IHK-Zeitung Wirtschaft im Südwesten WIS sowie zwei PR-Portale berichteten über das Firmenjubiläum der LILA GmbH.

Die Lila GmbH ist auf die Feinstbearbeitung unterschiedlichster Werkstoffe mit Laser-Technologie spezialisiert. Geschweißt, geschnitten und gebohrt werden Metalle und Keramikwerkstoffe.

Lila ist für Kunden aus Medizintechnik, Elektronik, Keramikindustrie, Maschinenbau sowie der aus Automobilzulieferindustrie tätig. Die gefertigten Produkte werden hauptsächlich in Deutschland abgesetzt, aber auch in die gesamte Welt geliefert. Dazu gehören lat der Homepage des Unternehmens medizintechnische Kanülen, Messelektroden, chirurgische Instrumente, Messgeräten sowie komplexe Bauteile für feinmechanische Betriebe, Automobilzulieferbetriebe und Forschungseinrichtungen.

Die Veröffentlichungen könne hier nachgelesen werden:

Wirtschaft im Südwesten WIS
Badische Zeitung
Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden
Firmenpresse
OpenPR

Digital Business ist TOP-Thema von PROFIL #6

By | Kundenzeitung | No Comments
PROFIL#6 - Digital Business

Digitale Transformation bewirkt Veränderungen

Das Thema digitale Transformation ist in aller Munde, aber ist es nun Hype oder Herausforderung? Wir meinen: sowohl als auch! Denn dass unser Lebensumfeld und damit auch das B2B-Geschäft zunehmend digitaler werden, ist unbestritten. Die Veränderungsprozesse sind tiefgreifend und betreffen die Produkt- und Service-Angebote genauso, wie die Kundenansprache, die Leistungserstellung bis hin zur Gestaltung neuer Geschäftsmodelle und Prozessabläufe.

Praktische Lösungen für das Digital Business

Und ja: Digitalisierung ist eben auch Hype! Denn nicht immer und überall ist die Welle so hoch, wie sie gemacht wird und nicht alle Lösungen halten das, was gerne und schnell versprochen wird. Wilder Aktionismus ist deshalb fehl am Platz. Bei der Digitalisierung im Mittelstand kommt der Strategie eine ganz besondere Bedeutung zu. Denn sie schafft erst die Voraussetzung für ein koordiniertes, marktgerechtes und wirtschaftlich sinnvolles Vorgehen.

Um Ihnen Basisinformationen, aber auch Handlungsanleitungen an die Hand zu geben, haben wir das Megathema Digital Business in unserm aktuellen Kundenmagazin PROFIL ins Zentrum gerückt und für Sie aufbereitet.

PROFIL # 6  als Online- oder Printversion bestellen

Bei Interesse können Sie unser PROFIL # 6 wahlweise als Online- oder Printversion unter info@dasmarketingbuero.de kostenlos bestellen.

Kundenzeitung INFORM seit 10 Jahren herausgegeben

By | Kundenzeitung | No Comments

BUT gehört zu den ältesten Kunden

Die Firma BUT Blech- und Tortechnik GmbH ist einer unserer ältesten Kunden. Bereits seit dem Jahr 2007 gibt es die von uns konzipierte Kundenzeitung INFORM, die jetzt als Ausgabe Nr. 14 erschienen ist. Neben einem Titelbeitrag, in welchem über das internationale Beschaffungsmanagement des Blechbearbeiters BUT informiert wird, bilden drei Referenzberichte den Kern der Firmenpublikation.

Die Kundenzeitung INFORM kann als PDF >> hier<< heruntergeladen und unten als Flipbook betrachtet werden. Ausführliche Informationen zum Kundenunternehmen BUT gibt es auf der Internetseite www.but-lahr.de.

Content Marketing durch Crossmediale Verbreitung

Die Printausgabe der Kundenzeitung INFORM wird üblicherweise in einer Auflage von 2000 Exemplaren erstellt und per Postversand an Kunden und Interessenten verschickt. Darüber hinaus erfolgt eine Veröffentlichung des kompletten Magazins auf der Internetseite der Firma BUT. Außerdem wird das Erscheinen der Kundenzeitung über Fach- und PR-Portale publiziert.
Einen wichtigen Publikationsanlass stellt die Auskopplung interessanter Anwendungsberichte dar, die gesondert aufbereitet als Einzelnews publiziert werden. Überdies werden  die einzelnen Fallbeispiele im Vertrieb für die Akquisition als Referenzen verwendet. So kann das mittelständische Unternehmen auf vielfältige Weise von den Inhalten profitieren.

Kundenzeitung INFORM durch Das Marketing Büro® konzipiert

Die Kundenzeitung wurde von Das Marketing Büro komplett erstellt – von der Konzeption über Interviews mit Kunden, Redaktion, Grafik und Druckabwicklung. In einem ersten Schritt wird mit dem Kunden der thematische Rahmen abgesteckt und die Firmen ausgewählt, über deren Projekte berichtet werden soll. Anschließend erfolgt die redaktionelle Ausarbeitung und grafische Ausgestaltung der Firmenpublikation.

Unterstützung in der Kommunikation durch Das Marketing Büro®

Beratung und projektbezogene Unterstützung in der Unternehmenskommunikation, speziell bei der Erstellung von Kundenzeitungen, gehört zu den Kernkompetenzen von Das Marketing Büro®. Die Umsetzung der kommunikativen Maßnahmen folgt einer Konzeption, die unternehmensstrategisch fundiert ist.

Medien, die im Zusammenspiel mit unseren Kunden von Das Marketing Büro®erstellt werden, sind: Case Studies, White Paper, Artikel in der Fachpresse, Produktbroschüren und Datenblätter, Videos, E-Books und technische Detailinformationen, Newsletter und Kundenzeitungen sowie Blogs.

Neue Praxis-Tipps zur Unternehmenskommunikation

By | Firmen-News | No Comments
Erfolgreiche_Medienarbeit

Marktstudie zeigt Potenziale von Fachmedien auf

Nach einer aktuellen Marktstudie des Vereins Deutsche Fachpresse nutzen 96% der Entscheider im B2B-Geschäft gedruckte oder digitale Fachmedien zu ihrer Information und für Investitionsentscheidungen. Medienarbeit ist deshalb eine unerlässliche und dabei kostengünstige Möglichkeit das eigene Unternehmen sowie die Produkte und Dienstleistungen über die Medien zu präsentieren. Im Rahmen Ihrer Öffentlichkeitsarbeit sollten mittelständische Unternehmen alle Gelegenheiten konsequent nutzen, um Firmenmitteilungen und Fachartikel in der für Ihre Zielgruppe interessanten Fach-, Wirtschafts- oder Lokalpresse sowie auf Portalen zu platzieren. Die neuen Praxis-Tipps zur erfolgreichen Unternehmenskommunikation gibt es >>hier<< zum Download.

 

Fach-PR als Muss im Marketing- und Kommunikations-Mix

Für das Marketing im mittelständischen Unternehmen können die Ergebnisse aus der B2B-Entscheideranalyse nichts anderes bedeuten, als die Fachmedien intensiv zu nutzen. An der ersten Stelle der Prioritärenliste stehen dabei Fachartikel. Hierunter sind mehrseitige redaktionelle Ausarbeitungen zu verstehen, die zusammen mit Bildmaterial sowie Firmen- oder Autoreninformationen in der Fachzeitschrift oder dem Portal veröffentlicht werden. Bei seriösen Verlagen sind diese Fachveröffentlichungen immer kostenlos, sie müssen also nicht wie Anzeigen bezahlt werden. Das Marketing Büro® unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Pressearbeit und im Kontakt mit Redaktionen. Wir konzipieren zusammen mit Ihnen die Veröffentlichung, schreiben die Artikel und pflegen den Kontakt zu Journalisten und Redaktionen.

Kundenzeitung LaserNews #2 erschienen

By | Kundenzeitung | No Comments

Bunter Themenmix in der LILA Kundenzeitung

Aus Anlass der Teilnahme an der Industriemesse i+e 2017, die vom 01.02. – 03.02.2017 in Freiburg stattfand, haben wir für unseren Kunden LILA eine weitere Ausgabe der Kundenzeitung LaserNews erstellt.

Ein Schwerpunkt der Ausgabe ist das 25-jährige Firmenjubiläum des Laserspezialisten LILA, das im April gefeiert werden kann. Außerdem wird über die kürzlich abgeschlossene Zertifizierung nach der Medizinnorm ISO 13485 berichtet sowie über die neuerlichen FDA-Zulassungen für zwei von LILA gefertigte Produkte, die in den USA vertrieben werden.

Wer gerne die Printausgabe der Kundenzeitung zugeschickt bekommen möchte, kann sein Exemplar unter info@lila-laser.de anfordern. Ein PDF kann hier unter LILA_LaserNews#2 heruntergeladen und ein Flipbook kann unten betrachtet werden.

Kompetenz für die Unternehmens-kommunikation

Neben den LaserNews erstellt Das Marketing Büro noch einige weitere regelmäßig erscheinende Unternehmenspublikationen im Kundenauftrag. Die MEIERLING Zeitung des Anlagenbauers MEIERLING Ventilatoren beispielsweise, erscheint jeden Monat als Informationsschrift für Mitarbeiter, Gesellschafter und Geschäftspartner. Der Blechbearbeitungsspezialist BUT versendet alljährlich den Newsletter INFORM an Kunden und Interessenten.

Kundenzeitschriften, Magazine und Newsletter sind hervorragendes Instrument um, mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten und sich mit seinen Kompetenzen zu präsentieren. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Unternehmenskommunikation. Beispiele und Referenzen können unter Projekte aufgerufen werden

Firmenpräsentation für potenzielle Interessenten

By | Imagepräsentation | No Comments

Firmenpräsentation zur innovativen Blechbearbeitung

Um Interessenten sämtliche relevanten Erstinformationen zur Verfügung stellen zu können, hat der Blechbearbeitungsspezialist BUT Blech- und Tortechnik GmbH eine umfassende Firmenpräsentation aufgelegt.

Das Leistungsspektrum in der Blechbearbeitung umfasst CNC-Laserschneiden mit 5kW, hochgenaues Kanten auf drei Anlagen und Stanzen auf der produktivsten Maschine der Welt. Ergänzt wird das Angebot durch MIG-, MAG-, WIG- und Impulsschweißen an zehn modern ausgestatteten Arbeitsplätzen sowie die Montage von Baugruppen.

BUT ist einer der führenden Blechbearbeitungsspezialisten in Südwestdeutschland und gehört zu denjenigen Kunden, die von Das Marketing Büro® schon seit vielen Jahren betreut werden.

Rundumbetreuung im Marketing und Vertrieb

Schon seit rund 15 Jahren gehört BUT zu den Kunden, die von  Das Marketing Büro® umfassend betreut werden. Von der Konzeption über die Kommunikation bis hin zur Unterstützung im Vertrieb ist Das Marketing Büro® für den Blechbearbeitungsspezialisten tätig.

Um potenziellen Kunden einen Überblick über das Leistungsspektrum, die Referenten, Zertifikate und Bescheinigungen zu geben, wurde eine Firmenpräsentation erstellt, die ausgehändigt, verschickt oder zum Download bereit gestellt wird.

Die Firmenpräsentation ist ein Baustein im Kommunikations-Mix für die Vertriebsaktivitäten. Auch ein Firmennewsletter mit Referenzprojekten wird regelmäßig erstellt und wird für Vertriebsaktivitäten eingesetzt.