”„Das Marketing Büro ® erstellte das Advertorial für Kunde Schütz."
Kombination aus Redaktion und Anzeige – 2x Advertorial für Schütz
Für unseren Kunden Schütz GmbH Messtechnik sind wir seit vielen Jahren im Marketing und der Fach-PR aktiv. Dabei haben wir bisher redaktionelle Beiträge und Anzeigen strikt getrennt, also entweder Fachbeiträge oder Produkt- und Imageanzeigen erstellt.
Jetzt haben wir einmal eine Kombination ausprobiert und in den beiden wichtigsten Fachzeitschriften Advertorials veröffentlicht. Der Begriff Advertorial ist ein Kunstwort aus Advertisement (Anzeige) und Editorial (Leitartikel).
Gerade im B2B-Marketing haben Advertorials gegenüber klassischen Anzeigen große Vorteile, da sie eine höhere Glaubwürdigkeit erzeugen und zum Teil deutlich kostengünstiger sind (bezogen auf die Größe in der Zeitung). Zudem bieten sie einen größeren unternehmensspezifischen Gestaltungsspielraum als redaktionelle Veröffentlichungen.
Während das Advertorial in der gwf Gas + Energie als ganzseitige Anzeige erschienen ist, hat die Anzeige aus der energie I wasser Praxis des WVGW-Verlages das Format einer Juniorpage.