Im Rahmen des Ausbaus der Kommunikationsinstrumente wurde auch die Internetseite des Kunden heimatec auf den Prüfstand gestellt und einem Relaunch mit dem Ziel der Content-Optimierung unterzogen. Nach einer Wettbewerbs- und Keyword-Analyse wurde die Sitemap neu definiert und anschließend die fachlichen Inhalte SEO-optimiert ausgearbeitet. heimatec ist einer der Qualitäts- und Innovationsführer für Präzisionswerkzeuge und agiert weltweit.
Analysen als Basis der Content-Optimierung
In einem ersten Schritt wurden die hauptsächlichen Wettbewerber des Unternehmens hinsichtlich ihrer Onlineauftritte untersucht und bewertet. Anschließend erfolgte eine Keyword-Analyse. Danach schloss sich die inhaltliche Planung des Relaunches an, indem die Sitemap und die Architektur der Site definiert wurden. Außerdem wurde festgelegt, welche Content-Bestandteile modifiziert oder ergänzt werden sollen.
In der Umsetzungsphase wurde eine grafische Gestaltungslinie definiert und der fachliche Content ausgearbeitet.
Die Phasen des Relauchprozesses:
- Durchführung von Wettbewerbs- und Keyword-Analysen
- Planung von Sitmap und Aufbau der Site
- Grafische und inhaltliche Ausarbeitung
- Optimierungen, Test und Veröffentlichung
- Performance-Analysen und laufende Optimierung
Neben der Website werden von Das Marketing Büro auch die Social-Media Auftritte von heimatec konzipiert und gemanagt.
Facebook
Instagram
LinkedIn
Twitter
YouTube